Dottenfelder Hof, Nepalesische Bauern 
Montag, Februar 6, 2017, 08:07 - Sonstiges
gepostet von Nils
Vor einiger Zeit kam Frau Hinterlang vom Dottenfelder Hof auf uns zu und bat uns ihr beim Beschaffen von gutem Krumpholz Werkzeug behilflich zu sein. Dieses sei bestimmt für ein landwirtschaftliches Projekt in Nepal, welches persönlich betreut und gefördert wird.


Dort werden auf einer Fläche von 14 ha Kräuter angebaut und verarbeitet und sogar für den Vertrieb hier in der EU verpackt. Die Nepalesen versorgen damit sich und ihre Kinder und finanzieren damit medizinische Versorgung und Bildung. Und gleichzeitig bieten Sie einem die Möglichkeit das selbst zu erleben: Man kann sich den Betrieb anschauen und dort wohnen, mithelfen und sich informieren.

Was für uns als Händler erst einmal absurd und ganz weit weg klingt, ist bei näherem Hinsehen der einzige Weg Entwicklungshilfe wirksam einzusetzen: Hier kommunizieren direkt Menschen, die unumstritten ein besseres Leben für sich und ihre Kinder wollen mit denen, die mit wenig relativ finanziellen Mitteln unglaublich helfen können. Direkt, ohne Umwege, von Mensch zu Mensch. Sehen, Verstehen und Helfen statt mit der Verwaltungsspritze sinnlos Geld irgenwo rein zu pumpen.
Und am Ende gewinnen Beide Seiten. Dieses Treffen auf Augenhöhe läßt ein völlig anderes Bewußtsein und Verständnis aufkommen und eine emotionale Verbundenheit.

Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte, möge sich bitte auf dem Vortrag von Peter Effenberger, dem Initiator dieses Projektes, am 7.2.2017 um 20 Uhr auf dem Dottenfelder Hof informieren.


Kommentar anschauen oder abgeben ( 560 mal angeschaut )   |  Permalink
Weihnachtszeit, Spekulatius und das Vorbereiten auf den Ansturm 
Donnerstag, Dezember 15, 2016, 08:14 - Sonstiges
gepostet von Nils
Es wird ruhig und gemütlich hier im Laden. Ich wage sogar zu behaupten, dass es in diesem Jahr hier sehr viel friedlicher zugeht. Klar, Samstage sind hier in der Innenstadt immer ein großes Chaos, aber im Vergleich zu den Vorjahren ist Alles sehr viel entspannter.

Das Saatgut für die kommende Saison wurde bereits letzte Woche geliefert, ist ausgepreist und hängt an den bunten Wänden.
Auch in diesem Jahr sind wieder ein paar neue Highlights dabei, die ich im Laufe des Dezembers noch in unseren Samen Onlineshop einstellen werde.

Das Samen Andreas Team wünscht allen Kunden und Freunden eine besinnliche Adventszeit und hofft etwas von seiner Grundentspanntheit abgeben zu können.

🎄 🕯 🤶 🎅

Yours,

𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘
Kommentar anschauen oder abgeben ( 652 mal angeschaut )   |  Permalink
Expertentipps im TV 
Mittwoch, Oktober 19, 2016, 09:52 - Sonstiges
gepostet von Nils
Der Samenandi durfte (endlich) mal wieder sein Expertenwissen im TV vortragen.


Auf dem Weg zu den Dreharbeiten haben das Filmteam und ich einen kleinen Abstecher zum Großen Feldberg gemacht und wunderschöne Aufnahmen gemacht:





Viel Spass mit den Bildern wünscht das Samen-Andreas Team

Kommentar anschauen oder abgeben ( 801 mal angeschaut )   |  Permalink
Neu gestalteter Treppenabgang 
Mittwoch, Oktober 5, 2016, 12:46 - Sonstiges
gepostet von Nils


Kommentar anschauen oder abgeben ( 655 mal angeschaut )   |  Permalink
Blumenmischung Live 
Montag, Juli 18, 2016, 16:43 - Sonstiges
gepostet von Nils

Blumenmischung im echten Leben



Beim Schlendern durch das schöne Bad Homburg konnte ich einmal ein nicht-Werbe-Foto von einer klassischen Blumenwiesen-Mischung schiessen. Alle diese Blumen wurden bereits vor Jahren gesät und dank der milden Temperaturen des "Winters", muss der Stadtgärtner nur selten und wenig nachbessern.



Auch dieses seltene Pflanze (Kornblume Black Beauty) findet sich und strahlt auch ohne grell zu sein.
Kommentar anschauen oder abgeben ( 803 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Weiter> omega>>