Tatendrang, Sonnenschein und Gurkengärtner 
Freitag, April 7, 2017, 07:48 - Tipps und Pflanzenschutz
Das Wochenende steht an und die Frage im Raum, wie ich meinen Drang den Garten auf Vordermann zu bringen angehe, bzw. welche Pflanzen jetzt schon gesetzt werden können.

Ich will kein Spielverderber sein, aber setzten Sie bitte keine empfindlichen Gemüsepflanzen
(hier stand eine unfaire Aussage über das Angebot der Mitbewerber. Ich bitte höflichst um Entschuldigung, bestehe aber auf der Aussage, Gurken und Tomaten noch nicht setzen, ausser im geheizten Gewächshaus)

Auch rate ich davon ab, jetzt schon die Sommerbalkonbepflanzung vorzunehmen. Geranien, Petunien, etc. sind wirklich frostempfindlich und ja, gestern morgen hatten wir selbst in FFM mit Raureif überzogene Wiesen.

Hier also die Tipps, was reinen Gewissens jetzt schon getan werden kann

Fangen wir mal ganz unten an, mit dem Rasen. Die jetzigen Temperaturen sind perfekt um den Rasen zu renovieren. Vertikutieren, Schneiden, Düngen, Nachsäen, für all das ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Temperaturen am Tag liegen über 10 Grad, das Gras keimt und wächst schnell. Um dem satten Grün einen Vorteil gegen die Leguminosen Rasenunkräuter wie Klee zu geben, ist eine Düngung dringend empfohlen.

Winterharte Kräuter wie Thymian, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Estragon, Minze und Melisse vertragen die Temperaturen ohne Probleme und können ins Freie.

Seit gestern haben wir eine große Auswahl an Gemüsepflanzen.
Neben den seit Februar erhältlichen Salaten gibt es jetzt
Weißkraut, Rotkraut, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch, Kohlrabi in weiß, blau und als Superschmelz, Romana, Lollo rot und grün und Eissalat
Für eine Dünge- und Anbauempfehlung legen wir Ihnen nahe die folgende Seite zu beachten: http://onlinesamen.de/


Die tiefen Nachttemperaturen verbieten es meiner Meinung nach Kartoffeln und Dahlien zu legen. Auch wenn immer wieder Streitgespräche hier im Laden aufflammen wann der richtige Zeitpunkt zum setzen sei ('Mein Obba hat die Kadoffeln immer schon im März geleeschd'), bin ich der Meinung dass ein zu frühes Setzen der Knollen diese schädigt und um Wochen in der Entwicklung zurück wirft. Deshalb gilt hier wie bei den Geranien: Geduld

Warten Sie bis Mitte Ende April mit den Kartoffeln, die 14 Tage machen den Kohl nicht fett, aber die Kartoffeln. Denken Sie an den Spruch:
Setz mich im April, komm ich wann ich will, setz mich im Mai, komm ich glei.


Ach ja: wer im Sommer ein prächtig blühendes Staudenbeet haben möchte, darf dies gerne jetzt schon anlegen. Wir haben unseren Staudengarten geöffnet ;)

Viel Spass im Garten,
Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments